Alvin Lucier Alvin Lucier

Z E I L E   F Ü R   Z E I L E

Ein filmisches Kontinuum:

Ursprünglich waren die Zeilen unseres Films noch sehr viel umfangreicher geplant. Nach der Cellozeile zu Beginn und den jeweiligen Interviewszenen auf dem Kahn, sollten Probensituationen bzw. Konzertausschnitte folgen. Doch der ruhige Fluss der Kahnfahrt ließ letztlich nichts neben sich zu, und so haben wir uns - ganz im Sinne dessen, was Stiebler über Reduktion und Wiederholung sagt - auf die Elemente „Cello“ und „Kahnfahrt“ beschränkt. Nur so bleibt der Sog erhalten und das filmische Kontinuum von Musik und Bewegung ungestört.

Der Film 
SEQUENZ II
KAHNFAHRT
GEDANKEN ZU MUSIK UND KOMPOSITION
KONTINUUM
SURROUNDAUFNAHME
MAKING OF - FOTOS

Filmemacher 
Ernstalbrecht Stiebler 
Trailer 
Team 
Kontakt 

Ein Film über den Komponisten Ernstalbrecht Stiebler
von Viola Rusche & Hauke Harder, 2014